Der Verein – das sind wir

Mit der Gründung des 1. Volleyballclub Stralsund e. V. im Jahre 1995 wurde ein Verein von Volleyballern für Volleyballer geschaffen. Eine schlanke Struktur, kurze Entscheidungswege sowie die Erweiterung des Sportangebots in der Hansestadt Stralsund waren wesentliche Ziele der Gründungsmitglieder.

Der 1. VC Stralsund erfreut sich von Anfang an über einen regen Zulauf von Mitgliedern und Freunden. Im Jahr 2022 erfolgte eine Fusion mit dem ehemaligen Stralsunder Volleyballverein, der bisher überwiegend Jungen und Männer im Mitgliedsbestand hatte. Heute haben über 300 Volleyballerinnen und Volleyballer die Vereinsmitgliedschaft, davon ca. 180 Kinder und Jugendliche.

Ziel war und ist es, die Attraktivität, Dynamik und Leistungsfähigkeit des Volleyballsports für uns und andere erlebbar zu machen. Als gesellschaftlichen Auftrag sehen wir darüber hinaus die Entwicklung der sozialen sowie der persönlichen Kompetenzen unserer Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Des Weiteren liegen die Entwicklung des Leistungsgedanken und der Erhalt der Gesundheit all unserer Mitglieder in unserem Interesse.

Der Verein in der Gegenwart

Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und die Bundesligamannschaft als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb von einem ehrenamtlichen Teammanager geführt.

In den letzten Jahren hat der Verein seine Strukturen den neuen Herausforderungen angepasst und die Voraussetzungen für dauerhaft höchste Leistungen im Jugend- und Erwachsenenbereich geschaffen. Diese neuen Strukturen werden aktuell schrittweise in die Praxis überführt. Regelmäßige Teilnahmen an überregionalen Meisterschaften und die Delegierung von Spielerinnen an das Landesleistungszentrum bestätigen die gute Nachwuchsarbeit.

Das Bundesligateam des Vereins entwickelte sich aus einer sehr guten Jugendmannschaft. Durch die erzielten Leistungen haben wir uns zu einem „Leuchtturm“ im Norden entwickelt.

Im Verein arbeiten 13 lizenzierte Trainer, darüber hinaus unterstützen mehrere erfahrene Volleyballer die tägliche Trainingsarbeit als Übungsleiter.

In folgenden sportlichen Bereichen (Stand 2024) ist der Verein aktiv:

• Kinder- und Jugendvolleyball als Trainingsstützpunkt des Volleyballverbandes M-V weiblich mit 15 Mannschaften im Wettkampfbetrieb weiblich/männlich
  • Erwachsenenvolleyball mit 4 Teams auf Landesebene weiblich/männlich
  • Breiten- und Freizeitsport mit 6 Team in der Stralsunder Stadtliga und weiteren 2 Teams im sonstigen Trainingsbetrieb gemischt/männlich
  • Beachvolleyball Ausrichter der Stralsund Locals und von Landesturnieren und DVV-Turnieren weiblich/gemischt/männlich
  • Stralsunder Wildcats in der 2. Bundesliga Pro (deutschlandweit) weiblich
  • Stralsund Talents in der 3. Liga (M-V, Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg) weiblich
Unser Vorstand (v.l.): Reimo Freier, Steffen Täubrich, Dirk Krüger